Schwimmfest der Grundschulen
Ein echter Festtag!
Das Ressort Schulsport des Landkreises Darmstadt-Dieburg lud auch in diesem Jahr die Grundschulen zum Schwimmfest nach Gross-Zimmern. Die Schule am Pfaffenberg kam dieser Einladung gerne nach und schickte acht Schülerinnen und Schüler an den Start. Vier Jungen und vier Mädchen durften sich in vier Disziplinen mit 10 anderen Schulen messen. Und um es vorweg zu sagen: schöner kann ein Fest nicht sein!
Zum Festauftakt durften Mia, Luis, Fynn, Mirko (3c), Rosa Busch (3a), Lina Ditscher (4b), Anna Mark (4a), Maximilian (3c) ihre Schwimmkünste in den 25 m Einzelrennen zeigen. Obwohl hier jeder alleine antrat, konnte man an den lautstarken und engagierten Anfeuerungsrufen hören, dass es sich eindeutig um ein Teamwettbewerb handelt. Und schon bei dieser ersten Aufgabe wurde klar, wodurch dieses Team der Schule am Pfaffenberg sich besonders auszeichnete: alle zeigten gleichermassen gute Schwimmleistungen und wurden Erster, Zweiter oder knapp Dritter in ihrem Rennen, so dass alle gemeinsam zum Teamerfolg beitrugen.
Auch im zweiten Festakt waren wieder alle im Team gleich gut: Gleiten unter Wasser nach einem weiiiiii............iiiiiten Sprung vom Beckenrand. Im Anschluss tauchten unsere hochmotivierten Acht gemeinsam 20 Tauchringe nacheinander in nur 42 Sekunden an die Wasseroberfläche und sammelten diese in einem Korb am Beckenrand. Auch das Team selbst war kurz überrascht, als ihnen gesagt wurde, dass sie alle Ringe schon hochgetaucht hätten.
Den Abschluss des Festprogramms bildete die Staffel über 8x25 m Freistil. Als Staffelstab diente ein nasses Baumwoll-T-Shirt, dass an den nachfolgenden Schwimmer oder Schwimmerin weitergegeben werden musste. Hier erreichte das Schwimmfest seinen Höhepunkt! Alle 96 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie 22 Betreuerinnnen und Betreuer der Schulen feuerten ihre Mannschaften kräftig an. In ihrem Rennen wurden die Pfaffenberger Zweiter.
Am Ende des Schwimmfests ahnten die Acht bereits, dass sie vielleicht einen der vorderen Ränge erreichen könnten, da sie in jeder Disziplin konstant gute Leistungen gezeigt hatten. Und diese Vorahnung wurde dann bei der Siegerehrung bestätigt:
Die Schule am Pfaffenberg belegte Platz 2.
Die Betreuer Frau Schauermann sowie Herr Fey waren hochzufrieden und stolz auf ihr Schwimmteam und Mia, Maximilian, Luis, Fynn, Mirko und Rosa sagten: „Beim nächsten Schwimmfest bin ich wieder dabei!“ Nur Lina und Anna sagten das nicht... schliesslich sind die Beiden schon in der vierten Klasse und deshalb beim nächsten Schwimmfest keine Grundschülerinnen mehr.
Die Schule am Pfaffenberg ist stolz auf ihre Schwimmer und Schwimmerinnen!!!
Claudia Schauermann für die Schule am Pfaffenberg