Dem Smartboard ein Stück näher

Schulung für das gesamte Kollegium

(Hi) 2012/2013 hat das Land Hessen unsere Schule mit fünf mobilen Smartboards ausgestattet. In der Handhabung erinnert vieles bei der Arbeit mit den interaktiven Tafeln an den häuslichen Computer. Vieles, aber eben nicht alles!

Kurz vor Inbetriebnahme der Tafeln startete das gesamte Kollegium vor 3 Jahren mit einer Grundschulung, um die Whiteboards geübt und sinnvoll im Unterricht einzusetzen. Nachfolgend wurden in fünf Räumen die alten Kreidetafeln abmontiert. Von da an waren Lehrkräfte konfrontiert mit Kabeln, Tasten, Keyboards, USB-Sticks, Overhead-Projektor, Kameras und blinkenden Lichtern, die nicht blinken durften. Manche Kollegen meisterten den Medienwechsel mit Bravour und konnten durch den Einsatz des Smartboards den Unterricht attraktiver und abwechslungsreicher gestalten. Anderen Kollegen fiel das Arbeiten mit der „technischen Innovation“ deutlich schwerer. Nicht selten streikte das System oder der Touchscreen reagierte überhaupt nicht.

Mitte September besuchte uns Herr Zimmer der Firma Smarttech, der in einem dreistündigen Vortrag technische Basics (für neue und alte Kollegen) wiederholte, erworbenes Wissen reaktivierte, einige Wissenslücken schloss, Aha-Effekte hervorrief, Downloadhinweise gab und vor allem viele Fragen und Probleme mit dem Gerät aus dem Schulalltag der Lehrerinnen klärte. Von großem Interesse  waren Zimmers Erläuterungen über den Download der entsprechenden Software auf den heimischen Computer, um zuhause Arbeitsmaterialien zu erstellen. Erst das bringt den entsprechenden Vorteil gegenüber der Kreidetafel. So erst lebt der Unterricht von Interaktivität und stellt einen Mehrwert dar. Die runterzuladende Software ist kompatibel mit Mac und Windows, aber nicht mit den aktuellsten Betriebssystemen.

Nachfolgend werden zur Freude aller Kollegen unsere Smartboards über WLAN mit dem Internet verbunden. Die technischen Voraussetzungen sind vorhanden.
Das bedeutet einen großen Fortschritt!!!