Nun ist es amtlich: EVA BUONO ist REKTORIN unserer SCHULE

"ALLES BUONO!"
SaP FEIERT IHRE REKTORIN

(Hi) Den Anfang der Feierlichkeiten am 8. Mai zu Eva Buonos Amtsbestätigung zur Rektorin machten - wie es sich für eine Grundschule gehört - die Kinder. So versammelten sich alle Klassen und Lehrer und brachten ihr, umringt von geladenen Gästen, auf dem Schulhof mit „Wir hab´n dich schon erwartet" ein Ständchen. Einstimmig und kräftig sang der Kinderchor „Du bist herzlich willkommen hier im Kinderzoo (...), als die Chefin hier" und fügte hinzu „wir möchten den Weg mir dir geh´n“. Die Sonne schien vom Himmel und gab der ohnehin beschwingten Atmosphäre die schönsten Farben. Eine schöne Begrüßung seitens der Zootiere und Wärter an die frische Zoodirektorin. „Die Maus ist klug und schlau, das wünschen wir dir ganz genau" war einer der Wünsche, die die Klassen in Anlehnung an ihr Klassentier der Schulleiterin mit auf den Weg gaben. Gespannt lauschte Eva Buono den Wünschen und nutzte danach den Augenblick hervorzuheben, dass das Wohlergehen und die Zufriedenheit der Kinder ihre oberste Herzensangelegenheit sei. „Jeder soll sich hier wohlfühlen, egal welcher Herkunft", formulierte sie ihre Gedanken. Ein Lächeln huschte über die Kindergesichter als sie am Ende verriet, dass ganz bald für alle der Eiswagen an die Schule kommen wird.

Danach ging es im geschmückten Foyer weiter. Konrektorin Petra Germann-Diehl führte gekonnt durch das Programm. Wie an Frau Doellers Verabschiedungsfeier zeigte das Kollegium erneut mit einem eingeübten Schulmaterial-Stomp Kreativität. Das war ein kurzer und bündiger Einstieg und so ging es weiter. Mit Ehrlichkeit, Esprit und angenehmer Art kamen viele zu Wort, so Bürgermeisterin Dr. Astrid Mannes und Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann, Schulamtsdirektorin Susanne Hajdu („Buono, der Name ist Programm!"), Pfarrerin und Kollegin Simone Kistinger von der evangelischen Kirche Nieder-Ramstadt. Für den Elternbeirat unserer Schule sprach Dr. Catrin Walter und für den Förderverein Götz Fuchs. Botschaften verpackte Friederike Greve in ihrer Rede als Personalrätin unseres Kollegiums. Sie ist mittendrin, kennt alles rund um den "Pfaffe" und wusste, was es zu sagen galt. Sympathisch sprach sie über unsere Schule als "Kinderzoo"  mit einer Tiervielfalt inmitten eines zum Teil „undurchdringbaren Dschungels“. Man lauschte gerne, nicht nur ihr, allen die das Wort ergriffen. Der musikalische Beitrag der Klasse 4a mit Trommeln und Rasseln war gelungen. Textzeilen wie „du hörst uns zu, bist für uns da, nimmst dir Zeit“ klingen nicht nur gut, sondern sind schlichtweg richtig.

Ohne Segen wollte das Kollegium Eva Buono nicht in ihr Amt entlassen: das von allen Lehrern gesungene Segenslied "Sei behütet" war sehr rührend. Augen füllten sich mit Tränen. Es war etwas ganz besonderes, etwas, dass die Gemüter bewegte.

Eva Buono dankte allen Anwesenden individuell und wortgewandt für das, was von Einzelnen oder im Team für den Lernort Schule geleistet wurde und wird. Große Dankbarkeit zollte selbstverständlich auch ihren Eltern für stete Unterstützung und ihrem Ehemann Giovanni und Sohn Alessandro, die beide häufig der Schule wegen auf sie verzichten müssen.

Gesellig bei lauter Köstlichkeiten und guten Gesprächen endete diese schöne Feier.

Wir wissen, dass unsere neue Rektorin alle ihre Aufgaben mit Bravour bewältigen wird. Sie hat Weitblick und Sachlichkeit und besitzt eine beneidenswerte Ruhe, die ihr und uns im stressigen und oftmals unruhigen Schulalltag sehr zugute kommt. (Ein Auszug aus Frau Hajdus Rede zeigt, welch Fülle guter Eigenschaften aus dem umfangreichen Schriftverkehr „Eva Buono“ hervorgeht: stets äußerst gewissenhaft, zuverlässig, sehr vorausschauend, strukturiert, pünktlich, sehr sorgfältig, sinnvoll, abgesichert, aktiv, sehr selbstständig, konstruktiv, pragmatisch, lösungsorientiert, sehr gut, gelungen, vertrauensvoll, offen, präzise, umfassend, persönlich, zielgerichtet, partizipativ, einbindend, gewinnbringend, initiativ, unterstützend, kommunikativ, rollenadäquat, empathisch, einfühlsam, transparent, angemessen, umsichtig, besonnen und ruhig.) Mit ihr und Konrektorin Germann-Diehl werden wir wie bisher unter Frau Doeller stark sein. Engagement wird unserem Kollegium nachgesagt, zu Recht! Das sind wir und werden es bleiben!

„Du bist herzlich willkommen als Chefin hier!
Es macht Spaß hier mit uns und mit dir!
Du hast Mut
Das wird gut!