Speed4: Wir nehmen teil und flitzen mit!

Finale der Darmstädter Schulmeisterschaften: Pokale für Emre und Jana!

(Hi) Zum 2. Mal holte Sportlehrerin Stephanie Herschbach die kostenlose Veranstaltung „Speed4“ an unsere Schule,  bei der alle Schüler einen Laufparcours in möglichst kurzer Zeit absolvieren müssen. Veranstalter ist die Schwetzinger Sportainment Group mit Jörg Dieckmann als Projektleiter.

Hoch motiviert kamen die Kinder in Jahrgängen nacheinander in die Halle. Nach einer Einweisung durch die Organisatoren gab jeder nach ersten Probedurchgängen auf der kurzen Sprintstrecke Vollgas. Jeder Einzelne gab alles und lief so schnell die Beine trugen. Viele Kinder konnten ihre Laufzeiten durch die Probeläufe immer weiter verbessern und optimierten ihre Laufleistung z.B. durch verstärkte Konzentration am Start (Ampel springt von Rot auf Grün) oder das sinnvolle Abbremsen vor dem Wendepunkt.

Die Lichtschranke mit elektronischer, computerunterstützter Zeitmessung war Motivation genug. Manch einer fühlte sich wie ein Profiathlet. Sobald man nach Sprint und Slalomparcours im Ziel war, erhielt jeder Läufer seinen „Speed4-Zettel“ mit seiner erzielten Laufzeit. Darüber hinaus gab der Computerausdruck Auskunft über die Einzelzeit von Reaktion, Antritt, Wendigkeit und Slalom. Direkte Vergleichbarkeit unter den Schülern war möglich, verbunden mit Jubelrufe, stolzem Strahlen, aber unumgänglich, auch manch langem Gesicht. Persönliche Vergleichbarkeit wie im sportlichen Wettkampf bringt viele Lernmomente mit sich: das Einschätzen der eigenen Leistung, das Akzeptieren der Leistung anderer, Erfolg und Misserfolg, Fairness usw.

Trotz allem stand - der Atmosphäre nach zu urteilen - eindeutig der Spaß im Mittelpunkt. Die Jungen und Mädchen der insgesamt 13 Klassen zeigten sich motiviert und freuten sich über jede Verbesserung. Natürlich gefiel es auch sehr, sich zu bewegen und Speed4 zu erleben statt im Klassenraum zu sitzen und zu pauken.

Die Speed4-Meisterschaft mit dem Ziel Kinder in Bewegung zu bringen und zu halten, wurde am 8. Mai bei uns durchgeführt. In der gleichen Woche gingen Schüler weiterer Grundschulen in und um Darmstadt an den Start. Zum Abschluss fand im Autohaus Wiest in Darmstadt am Wochenende das große Sprintfinale für die „Speed-Begeisterten“ aller Schulen statt, die Lust und Zeiten dazu hatten. Laut Bericht des Darmstädter Echos vom 13. Mai (siehe unten) liefen an diesem Vormittag ca. 250 Schüler durch die Lichtschranke. Auch einiger unserer Schüler flitzten dort über den Teppich.  Emre Ö. aus der Klasse 4a war nicht nur Schnellster seiner Klassenstufe, sondern stellte mit 4,75 Sekunden den Tagesrekord auf. 5,36 Sekunden bedeuteten für die Zweitklässlerin Jana D. Sieg und Pokal. Die SaP gratuliert!

Einweisung 2 Sprint

Einweisung durch die Organisatoren: Die Schüler hören aufmerksam zu!                                                  Erste Probeläufe für die Schüler der Klassen 3.

Sprint1 Klasse 1 Sprint

Auf dem Weg zum Wendepunkt.                                                                                                             Im Slalom zurück durch die Lichtsschranke ins Ziel.

Nagel Sprint Nagel Ziel

Wer ist schneller? Sie (= Organisatorin) oder er?                                                                                    Gleich auf! Oder was meint ihr??? Oder Vorteil für unseren Läufer? Ja! (Schön: Alle feuern an!)

ECHO SCAN