Abwechslungsreiche Projekte machen Projektwoche zum Erlebnis

Es war der gelungene Abschluss einer gelungenen Projektwoche: am 19.7. versammelte sich trotz überwältigender Hitze die Schulgemeinde, um die Präsentation der Projektwoche zu erleben.

Nach den offiziellen Begrüßungsworten durch Rektorin Ursula Doeller herrschte reges Treiben auf und um das Schulgelände: die zahlreichen Besucher schauten sich Darbietungen der einzelnen Projektgruppen an und widmeten sich Ausstellungen und informativen Stellwänden zu verschiedenen Projekten.

Den Anfang der Vorführungen machte das Feuerwehr-Projekt. Unter Einsatzkommando von Herrn Grüdl und fachmännischer Unterstützung machte das Feuerwehrauto auf dem Schulhof richtig viel her. Schüler und Schülerinnen in Feuerwehruniform und Wasserschlauch im Einsatz zogen die Aufmerksamkeit auf sich. Vier Tage bei der Feuerwehr brachten diesen Kindern hautnahe Erlebnisse! Im Anschluss lösten Akrobatikkünste Begeisterung aus, die Frau Greves und Frau Pluegs Projektgruppe zu Zirkusmusik auf dem Schulhof präsentierte. Ebenso euphorisch ging es wenig später beim Showtanz in der Turnhalle zu. Michaela Stöhrs Tanzkinder präsentierten zu italienischen Klängen drei Tänze. Die Kinder tanzten mit Freude und verzauberten die Zuschauer durch eine abwechslungsreiche Choreographie und schwingende Tanzbänder. Auf der Wiese um die Turnhalle starteten selbst gebaute Raketen gen Himmel, die Herr Ercolani - Weltraum-Experte der ESA - aus der Elternschaft in seiner Projektgruppe gebaut hat. Das war etwas ganz Spektakuläres und überbot die Backpulver-Raketen bei weitem. Um 16 Uhr war das Projekt  Abenteuerspiele für Jungs unter Leitung Herrn Krimms von der Jugendförderung an der Reihe. Danach zeigten die Inlineskater in einer kurzen Show Fallübungen und Bremsvarianten, Slalom und Treppenstufen fahren, sicheres Treppensteigen und diverse Sprünge. Das Programm endete mit einer Aufführung im Schwarzlicht-Theater. Innerhalb weniger Minuten wurde wegen Überfüllung niemand mehr ins Theater eingelassen. Es ist beliebt, unser Theater.

Attraktiv war auf dem oberen Schulhof die Golf-Abschlagzone, die Herr Kroeschell vom Golfclub Traisa zum Ausprobieren aufgebaut hatte. Er ermöglichte über vier Tage auf Traisas schöner 9-Lochanlage gut 15 Kinder einen interessanten Schnupperkurs. Sportlich ging es auch in Herrn Reibolds Projekt Mädchenfussball zu, auf dem Tennisplatz (TU Darmstadt) und bei dem abwechslungsreichen Projekt Tischtennis und Baseball, das am letzten Tag nicht sportlich, sondern musikalisch mit "Vom Tuten zum Blasen" auf selbstgebauten Gartenschlauch-Instrumenten endete. Hier danken wir Herrn Wembacher, Herrn Hollandt und Herrn Flada.

In einigen Klassenräumen gab es Ausstellungen: großer Beliebtheit erfreuten sich die selbstgemachten Kuschelfreunde (Frau Wohlschlegel, Frau Böhm, Frau Hennemann und Frau Nordhues). Beeindruckend auch die Ergebnisse des Schmuck-Projekts, in der Kinder unter Frau Köhlers und Frau Fuchs Leitung Schönes für Haar, Hand, Arm und Hals herstellten und ausstellten. Künstlerisch und handwerklich ging es in den Projekten "Waldart" (Frau Gerhard, Frau Kugel, Frau Braun) und "Weidenzäune weben" (Frau Latzel, Frau Sudermann, Frau Kneussel) zu, deren Ergebnisse einem direkt ins Auge sprangen: kunstvolle Gartenkugeln, einen mit eingeflochtenem Stoff bestehenden Weidezaun, neue farbige Flächen an alten tristen Wänden, ein aufgemaltes Fußballfeld, Hüpfspiele und andere Hingucker. Was Robin Hood und seine Anhänger wie Frau Germann-Diehl und Frau Herschbach im Wald um den Frankenstein getrieben haben, das solltet ihr die Kinder selbst fragen.

Während der gesamten Zeit der Projekttage war eines ganz anders als sonst: aus den Töpfen der Schulküche verbreitete sich ein köstlicher Duft im ganzen Schulhaus, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ. Himmlisch! Mal roch es nach selbstgemachter Marmelade, mal nach Frischgebackenem und zuletzt war es ein 3-Gänge-Menü, bei dem nur die kleinen Köche wussten, nach was es duftete. Die guten Küchengeister dieses Projekts waren Frau Helm, Frau Krötzsch, Frau Hartmann, Frau Schuppert und den vielen Kochassistenten.

Der Förderverein nutze diesen Tag darüber zu informieren, was in den vergangenen Jahren für die Schule in den unterschiedlichsten Bereichen erreicht und geleistet wurde, so z.B. neue Lektüre für die Bibliothek, Materialien für die Fächer Musik und Sport, Ausstattung für den PC-Raum, den Ernährungs-Führerschein für Jahrgang 3 und vieles wichtige mehr. Die SaP dankt ausdrücklich!!!! Für den Elternbeirat waren auch viele engagierte Eltern im Einsatz, die sich mit Kuchen und Getränken um die Bewirtung gekümmert haben. Vielen Dank hierfür! Einen herzlichen Dank auch an Herrn xx, dessen Erlös durch den Verkauf seiner guten Döner der Schule zu Gute kam.

Insgesamt wurden 17 Projekte angeboten, 9 seitens der Lehrkräfte und 8 seitens der Elternschaft bzw. von Vereinen. Über diese Unterstützung freuen wir uns sehr und danken denjenigen, die unsere Projekttage lebhafter, abwechslungsreicher und interessanter gemacht haben. :-)

Nachfolgend finden Sie einige Fotos, die während der Projekttage entstanden sind:

DoellerBegruessung.jpg tanz

Feuerwehr.jpg feuerwehrmänner