Leseworkshop 2014

„ZUHÖREN UND ABTAUCHEN“
Kollegium und Eltern lesen für die Schüler unserer Schule

(Hi) In der ersten Schulwoche nach den Osterferien fand wie jedes Jahr zum „Welttag des Buches“ (23. April) - 1995 von der UNESCO ins Leben gerufen - der Lese-Workshop an unserer Schule statt. Diese Veranstaltung gehört nicht nur an unserer Grundschule fest in den Terminkalender. „Wir wollen unseren Schülern Freude am Lesen und Büchern allgemein vermitteln“, erklärt Konrektorin Eva Buono. „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der „Tag des Buches“ bei den Kindern beliebt ist, und die Kinder sich gerne in Ruhe auf die Geschichten einlassen“, fügt sie hinzu.

In 20 Räumen der Schule lasen Lehrerinnen und Mütter aus der Elternschaft (Danke hierfür!). Farbige Plakate im Foyer informierten tags zuvor über die jeweiligen Bücher und die Kinder konnten sich für ihren Wunschbuch-Workshop eine Eintrittskarte sichern. Im Angebot waren Buchhelden wie „Drache Kokosnuss“, „Liliane Susewind“, „Ella“, „Franz“, Pixie Pinker“ und „Zottelkralle“ u.a., das Interesse der Kinder wurde aber auch durch verlockende Buchtitel wie „Coolman“, „Hörbe mit dem Hut“, „Drachenreiter“ oder „Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse“ geweckt.

Für die knapp 270 Grundschüler ist dieser 45-minütige „Lesezauber“ eine attraktive Abwechslung. „Es ist cool, dass wir nicht selbst lesen müssen und wir es uns gemütlich machen dürfen“, schwärmt Noa aus der dritten Klasse. Sie hat mit ihrer Klassenkameradin Hannah den Workshop zu dem schönen Bilderbuch „Die wahre Geschichte von allen Farben“ (Eva Heller) besucht. Lehrerin Anne Gerhard verleitete im Werkraum ihre Zuhörer, das Vorgelesene künstlerisch in Farbe umzusetzen: aus einem weißen Bogen Papier entstand ein Gemälde aus Rot, Blau, Gelb, Orange, Grün, Violett, Weiß, Schwarz und Braun. „Das war toll, viel besser als Unterricht“, freut sich Hannah verschmitzt.

Nicht weniger euphorisch klingen die drei Zweitklässler Aliyah, Julia und Manolis. Sie haben Liliana Susewind kennen gelernt. „Sie beherrscht die Sprache der Tiere und wenn sie lächelt, dann wachsen die Blumen“, erklären sie bereitwillig. Bei Frau Köhlers Lesung „Um Acht an der Arche“ dürfen die Zuhörer zunächst ihr Wissen über Noahs Arche einbringen. Dieser Gruppe ist am Ende besonders der kleine Pinguin im Koffer in Erinnerung geblieben, der als drittes Exemplar eines Tierpärchens an Bord geschmuggelt wurde. Spannend ging es bei dem Kinderkrimi „Das Tigerteam im Donnertempel“ zu, bei dem aktiv ermittelt werden musste. Gemeinsam lösten die Schüler Rätsel und entschlüsselten eine geheime Botschaft. Am Ende der Zeit hätten die Junge und Mädchen gerne weiterermittelt. In manchen Workshops hocken die Kinder gemütlich im Kreis auf Sitzkissen oder Teppichfliesen oder sie lümmeln sich auf den Sitzelementen im Spielezimmer. Zum Teil wurde am Ende der Vorlesezeit eine Kleinigkeit gebastelt oder gemalt.

Im Schulhaus sah man zufriedene Gesichter und vielfach hörte man positive Stimmen. „Dieses Buch muss ich mir unbedingt kaufen und fertig lesen“, teilt die 10-jährige Maja strahlend mit. Solche oder ähnliche Aussagen waren keine Seltenheit! Somit ist klar: Das Ziel, die Lesemotivation zu erhöhen, ist erreicht. Und darüber freuen wir uns sehr!

KommentarLAskKommentarBiebricherIMG_0454.jpg  Kommentar NAgel

IMG_0461.jpg BuchAnneZottelkralle