Zirkusprojektwoche 2012

Kleine Artisten in der Manege
Pfaffenbergschüler zeigen ihr Können unter dem Zirkuszelt in der Kreissporthalle

Den Lehrer foppen - das konnten Pfaffenbergschüler in den Zirkusvorstellungen zum Abschluss ihrer Projektwoche. Zumindest die Clownsschüler legten ihren Lehrer, den Zirkuschef Claude Toussaint persönlich, in verschiedenen Nummern immer wieder rein. Im Rahmen des Schulfestes hatten alle Schüler Gelegenheit, ihre einstudierten Nummern in drei Vorstellungen vor Eltern, Geschwistern und Gästen zu zeigen. Die Bürgermeisterin Astrid Mannes sowie der Schuldezernent Christel Fleischmann waren ebenfalls gekommen, um das Engagement von Kindern, Lehrern und Eltern zu würdigen.

Fünf Tage lang haben die Kinder in ihrer Projektwoche mit dem mobilen Zirkus „Toussini“ Kunststücke erlernt. In drei Gruppen probten alle Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse jeden Tag in der Kreissporthalle unter Anleitung des Zirkusleiters Claude Toussaint und dessen Team von Zirkuspädagogen. Sie balancierten, jonglierten, zauberten und fühlten sich dabei wie richtige Zirkuskünstler. Jede Hand wurde beim Zirkusprojekt gebraucht: Das gesamte Kollegium wirkte bei dem Projekt mit, selbst die Integrations- und Honorarkräfte waren eingespannt. Zahlreiche Eltern trugen zum Gelingen bei und Hausmeister Waldemar Gassner sorgte mit seinem Kollegen Harald Kehr fünf Tage lang dafür, dass alles reibungslos klappte.

Das Kollegium der Schule hatte sich für dieses besondere Projekt entschieden, um dessen Organisation sich im Vorfeld federführend die Lehrerin Tanja Latzel gekümmert hat. Dass das zirkuspädagogische Team von „Toussini“, benannt nach dem Gründer Claude Toussaint, engagiert werden konnte, ist den Sponsoren Sparkasse Darmstadt, Merck, dem Ausländerbeirat, dem Förderverein und der Chirurgiepraxis Reinheim zu verdanken.

Den Kindern hat man die Freude an der eigenen Leistung angesehen. Mit voller Konzentration waren sie beim Balancieren auf Bällen, beim Zaubern, beim Jonglieren mit echten Fackeln und beim Spielen in der Zirkusband bei der Sache. Die Clowns hatten ihren Spaß und die Zuschauer auch. Tosender Applaus belohnte die kleinen Artisten denn auch gebührend für ihre eindrucksvollen Leistungen.

Rebecca Keller

(Rebecca Keller herzlichen Dank für diesen schönen Bericht!)