Seilspring-Workshop 2012

DSC03830.JPG   DSC03834.JPG

Seilspring-Workshop an der Schule am Pfaffenberg
und Bewegungsfaszination gegen Bewegungsmangel

Das große Zirkuszelt, in dem während der Projektwoche 250 Schüler als große Zirkuskünstler im Rampenlicht standen, war gerade abgebaut, da stand bereits am 18.6.die nächste Aktion in der Kreissporthalle an: „Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule“, ein kostenloser Basic-Workshop der Deutschen Herzstiftung, der aus Spenden dieser Stiftung finanziert wird. Kursleiter Johannes Siemes vermittelte den 32 Schülern der Nieder-Ramstädter Grundschule anfangs verschiedene (Grund-)Sprünge mit den professionell klingenden Namen „Side Straddle“, „Jogging Step“ oder „Skier“ usw.

DSC03724.JPG  DSC03774.JPG

Gleich zu Beginn wurde den jungen Teilnehmern klar, dass diese sportliche Form des Seilspringens sehr anstrengend, aber durch schnelle Erfolgserlebnisse durchaus eine attraktive Sportart ist, die vor allem das Herz-Kreislauf-System stärkt.

Am Ende des schweißtreibenden Vormittags präsentierten die Schüler anderen Schulklassen, Lehrern und Eltern das, was sie gelernt hatten: die Kinder sprangen im Takt der Beats einzeln, partnerweise oder in Kleingruppen mit Seilen. Nach der Vorführung - und genau das ist das bezweckte Ziel - schwangen die Zuschauer die neonfarbenen Seile mit Begeisterung und „hüpfenden Herzen“. Ganz dem Slogan „Skipping Hearts“ entsprechend.

Präsentation der einzelnen Grundsprünge

Stefanie Hill