Schulranzenaktion 2010

2900 mit Schulmaterial gefüllte Schulranzen konnten im Rahmen der Schulranzenaktion
2010 für Kinder in der Ukraine, in Lettland und im Irak gesammelt werden. Einige dieser Schulranzen stammten von uns, den Schülern und Schülerinnen der Schule am Pfaffenberg.

Wie viel Freude die Schulranzen den Kindern brachten, zeigen das folgende Beispiel und
die Fotos.

Eine wirklich tolle Aktion!

db_054.jpg                          db_033.jpg

Lettland-Sommerprojekt 2010 - ein besonderes Erlebnis

Mittwoch, 28. Juli:

Heute wollen wir drei Familien besuchen. Unser Team besteht aus sieben Personen.

Da es für die meisten von uns der erste Familienbesuch dieser Art ist, sind wir schon darauf gespannt, was uns erwarten wird.

db_043.jpg

Bei der ersten Familie werden wir freundlich empfangen. Leider stellt sich bald heraus, dass bei der Auflistung der Familienmitglieder ein Fehler unterlaufen ist. Anstatt zwei Buben und einem Mädchen sind in der Familie drei Buben. So müssen wir bei den mitgebrachten Geschenken etwas improvisieren. Die für das Mädchen vorgesehene Schultasche gefällt dem Jungen gar nicht. Schließlich geben wir beiden Buben eine Schultasche mit Automotiven. Das Resultat sind zwei freudenstrahlende Gesichter.

In der zweiten Familie treffen wir auf eine Oma mit ihren zwei Enkelkindern. Die zwei älteren Mädchen sind leider nicht zu Hause. Zu meiner großen Überraschung kenne ich einen der Jungen vom Kindercamp und vom Zoobesuch. Andrej (weiß nicht, ob man den Namen so schreibt) fiel beim Zoobesuch vor allem durch seine Wissbegierde auf. Die ganze Zeit hielt er den Plan in der Hand und wollte immer genau wissen, wo wir uns gerade befinden. Mit großem Interesse hat er die Tiere beobachtet. Andrej liebt Tiere über alles. Als er dann von uns die Schultasche mit den Tiermotiven bekommt, die eigentlich für das Mädchen bestimmt war, ist die Freude groß. Perfekter hatte es nicht sein können.

Dieses Erlebnis hat mich sehr berührt. Es zeigt Gottes Gegenwart und wie er führt. Gott kümmert sich um
diese Kinder und ihre Familien. Er weiß, was diese Menschen brauchen und will uns dazu gebrauchen,
Freude und Hoffnung zu bringen.

5. August 2010                                                                         Maria Heinz

Agape Österreich

db_023.jpg