Wieso ich mich auf Weihnachten freue?

Mal- und Schreibwettbewerb mit dem Leseraben

Mal- und Schreibwettbewerb „Mein 1. Brief“

„Weißt du eigentlich, wieso ich mich auf Weihnachten freue?“

Unter diesem Thema nahm die Klasse 2c (Frau Stöhr) am Schreibwettbewerb der Stiftung Lesen teil.

19 Schülerinnen und Schüler schrieben und gestalteten Briefe, die sie dann an den Leseraben sendeten. Neben dem leckeren Essen, den vielen Geschenken, den Schneeballschlachten und dem Weihnachtsbaum, freuen sich Kinder auf das Klavierspiel ihrer Eltern, das Krippenspiel, die Ferien und die schöne Zeit mit der ganzen Familie.

Auf den Ärger vor Weihnachten, wie Pelle ihn in dem gleichnamigen Buch von Astrid Lindgren hat, können alle verzichten. „Ich würde niemals von zu Hause ausziehen“, beteuert eine Schülerin und in einem sind sich die Kinder sicher: Es ist doch am schönsten, wenn niemand an Weihnachten alleine sein muss.