MUSIKER UND INSTRUMENTE ZUM ANFASSEN

Besuch des Orchesters des Staatstheaters Darmstadt

Am 18.05.2016 hat uns ein Teil des Orchesters des Staatstheaters Darmstadt besucht. Als wir, die Klasse 4a und die Klasse 4c, in den Saal gekommen sind, waren die Musiker schon da. Nachdem sie ein Lied vorgespielt hatten, sollten wie erraten was sie für Instrumente haben. Es gab eine Geige, eine Posaune und eine Oboe. Fast alle haben sie mit der Querflöte verwechselt. Die Musiker kamen vom Staatstheater. Sie haben uns erklärt, wo die verschiedenen Instrumente spielen und was sie spielen. Der Geiger hat uns gezeigt, dass man mit einer Geige auch zweistimmig spielen kann. Das hat er in einem Lied dann auch unter Beweis gestellt. Sie haben uns noch Lieder aus „Peter und der Wolf“ vorgespielt und jeder war ein anderes Tier. Die Oboe zum Beispiel war der Vogel. Danach haben sie uns ein anderes Lied präsentiert und uns gesagt, dass das Lied nach einem Planeten benannt ist. Wir sollten erraten, welcher das sein könnte. Das Lied hat sich ein bisschen wild und hart angehört. Aber wir haben den passenden Planeten nicht gefunden. Sie haben uns verraten, dass es der Mars war. Ein Komponist hat nämlich über alle Planeten Lieder geschrieben. Die Musiker spielten noch die Titelmusik von Star Wars. Am Ende hat uns der Oboenspieler noch gezeigt, wie man sich sein eigenes Mundstück aus einem Strohhalm selber machen kann. Das haben wir am nächsten Tag im Unterricht ausprobiert und es hat sogar einen Ton gemacht, wenn man richtig reingepustet hat. Uns allen hat der Besuch des Orchesters richtig gut gefallen.

Von Johanna Siegl, Klasse 4a

Orch111 ORch11