MÜHLTALER KUNSTAUSSTELLUNG

"Liebe und Geborgenheit" auf der Kunstausstellung

Jeden November findet im Bürgersaal der Gemeinde in Nieder-Ramstadt die Kunstausstellung Mühltal statt. Sieben Tage lang werden Kunstwerke Mühltaler Bürger ausgestellt. Bei der abendlichen Eröffnungsfeier wird der Kunstpreis verliehen.

Selbstverständlich nutzen auch wir die Möglichkeit, von Kinderhänden Geschaffenes zu präsentieren. Bisher waren es die Werke der Viertklässler, die zuvor im dritten Schulahr gemalt wurden. Ein kleiner Kreis an Lehrerinnen entscheidet, welche Werke von welchen "kleinen Künstler" ausgestellt werden. Das ist nicht immer einfach!

In der Ausstellungswoche sieht man häufig verschiedene Klassen vom Pfaffenberg zur Kunstausstellung schlendern. Vor Ort gibt es meist erst einmal eine Einweisung, wie man sich verhalten muss in so einer Ausstellung. Das ist leider nicht jedem Kind klar. Nach dem ordentlichen Aufhängen der Jacken an der Garderobe gehen die Kinder in Kleingruppen mit mündlich formulierten Aufträgen los. Das Interesse der Kinder ist - wie bei allem - unterschiedlich. Die einen interessieren nur die Kinderbilder, die, die ausstellen, sind stolz und ab und an hüten sie ihre Werke. Manche blicken interessiert, andere suchen Kontakt zu den Malern und Künstlern, die der Frage nach einem Autogramm gerne nachkommen, wieder andere bekommen eine Bilderläuterung, vom Künstler persönlich. In diesem Jahr faszinierte die Kinder vor allem eine Bucht Mallorcas auf Leinwand als auch ein Turm Malmös. Mit meiner Klasse trafen wir auf die Trautheimer Künstlerin Wilma Wagner (siehe Foto unten) Auf unsere Bitte hin, führte sie uns zu ihren Kunstobjekten im Foyer und erzählte darüber. Unter anderem formte sie aus Ton einen Babykopf, der von den Händen der Eltern umgeben ist. Der Kopf ist zart und fein, die Hände im Verhältnis stark und groß, dennoch wohl proportioniert. Das Händchens des Babys liegt auf der Hand der Eltern, vermutlich der Mutter. Überwältigend ist in solchen Momenten, wenn die Kinder andächtig zuhören und sich einlassen. So brachte es ein Junge am Ende auf den Punkt: "Das zeigt Liebe und Geborgenheit."