ASB-Schülerbetreuung, allg. Info

Der Arbeiter-Samariter-Bund, Landesverband Hessen e. V. (ASB) ist als anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe in vielfältiger Weise in die soziale Arbeit eingebunden. Er unterhält Angebote im Bereich Kindertageseinrichtungen, der Schülerbetreuung und der erzieherischen Hilfen. Seit vielen Jahren entwickelt sich die Kinder- und Jugendarbeit, die Betreuung und sozialpädagogische Arbeit an Schulen außerhalb des Unterrichts zu einem bedeutenden Angebotsbereich im ASB. Der ASB arbeitet konfessionell unabhängig und unparteilich.

Durch die Angebote werden verlässliche Betreuungszeiten, ein geregelter Tagesablauf, Kontinuität und eine Rhythmisierung des Tagesablaufs sowie Abwechslung von konzentriertem Lernen im Unterricht und entspannenden und freizeitpädagogischen Angeboten gewährleistet. Darüber hinaus wird durch den gemeinsamen Mittagstisch eine gesunde Verpflegung angeboten.

Als Jugendhilfeträger treten wir ein für eine Schule als Ort, an dem junge Menschen wichtige Erfahrungen machen können wie Verlässlichkeit, Werterleben, Vertrauen, Anerkennung, Ermutigung und Herausforderungen, Freundlichkeit und Solidarität. Schule sollte zunehmend als Lern- und Lebensort weiterentwickelt, der Gesamtzusammenhang von Bildung, Erziehung und Betreuung hergestellt werden.

In der Region Darmstadt-Starkenburg sind wir an 13 Standorten mit insgesamt 17 Angeboten vertreten. Die ca. 1200 Schüler und Schülerinnen werden von unserem qualifizierten und engagierten Personal betreut.

Informationen über die Schülerbetreuung gibt Ihnen gerne:

Das Betreuungsteam: Telefon 06151 - 1369963

Möchten Sie Ihr Kind für die Betreuung anmelden? Gerne hilft Ihnen:

ASB-Büro der pädagogischen Dienste
Frau Claudia Rink