Homepage

Hinsichtlich der Erhebung, Verarbeitung, Weitergabe und Löschung von Daten richten wir uns nach den gültigen gesetzlichen Vorgaben des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) sowie der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Die vielfältigen Aktivitäten an unserer Schule möchten wir auch medial präsentieren und auf unserer Homepage am-pfaffenberg.muehltal.schule.hessen.de, in Broschüren unserer Schule und in Berichten für die Presse darstellen.

Wir benötigen daher von Ihnen und Ihrem Kind eine schriftliche Einwilligung (siehe Beiblatt) zur Erstellung von Fotos und Filmen von schulischen Aktivitäten sowie Zeichnungen o.ä. und deren Veröffentlichung auf der Schulhomepage, in Druckwerken der Schule und in Pressemitteilungen. Es gibt dabei keine Namensnennung und keine Einzelportraits von Kindern! Diese Einwilligung ist freiwillig. Eine Ablehnung führt zu keinen Nachteilen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich widerrufen werden. Des Weiteren kann die Einwilligung unter Bedingungen oder Auflagen erteilt werden.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf die speziellen Gefahren des Internets hin. Das Internet ermöglicht weltweit jedermann Zugriff auf die eingestellten Inhalte. Diese können weiterverarbeitet werden und sind auch der Gefahr des Missbrauchs ausgesetzt. So können z.B. Daten zur Person mit anderen Daten beliebig verknüpft werden. Auch nach einer Löschung der Daten in der Originalquelle könnten diese immer noch im Internet an anderer Stelle auffindbar sein.

Alle Termine veröffentlichen wir in der Jahresübersicht auf unserer Homepage.