Internet-ABC

Am  14. September 2016 fand bereits zum 2. Mal ein Info Abend für die 3. Klassen zum Thema: „ Internet ABC“  statt.

Das Internet ABC  ist ein Portal für Kinder, Eltern und Pädagogen. Es ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Netz. Als Ratgeber im Netz bietet es konkrete Hilfestellung und Informationen über den verantwortungsvollen Umgang im World Wide Web. Die werbefreie Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren.Die Schule am Pfaffenberg qualifizierte sich im Schuljahr 2013/ 14 als Internet-ABC Schule: Im Rahmen dieser Qualifizierung haben wir als Schule die Möglichkeit den Eltern unsrer Schule einen Info Abend zu dem Thema: „ Unsre Kinder und das Internet “ anzubieten.

Am 14. September referierte Jochen Wilke vom Verein Blickwechsel (Verein für Medien und Kulturpädagogik) in der Schulaula  zu folgenden Leitfragen:

• Wie surfen Kinder im Netz?
  • Gute Seiten für Kinder finden und wiederfinden?
  • Wo liegen die Gefahren und wie können wir uns schützen?
  • Wie können wir Eltern die Kinder unterstützen?
    Urkunde Internet ABC.jpgInternet-ABC 2016.jpg

Elternabend zum Internet-ABC Sept.2016