Schulweg-Plan

1.       Für Kinder aus dem Wohngebiet Hag werden drei Möglichkeiten empfohlen:

• Überqueren der Stiftstraße bei der Ampel an den Nieder-Ramstädter Heimen, die Dornwegshöhstraße links hoch bis zur Ampel „An der Buche“. Hier die Dornwegshöhstraße überqueren und zur Schule laufen.
  • Überqueren der Dornwegshöhstraße an der Metzgerei Göbel, weiter die Stiftstraße entlang bis zum Friseur Hommel. Hier die Stiftstraße überqueren und die „Treppenstraße“ hoch zur Schule.
  • Überqueren der Dornwegshöhstraße am Fußgängerüberweg, der in die Hochstraße einmündet.

2.       Kinder aus dem Wohngebiet Trautheim gehen rechts oder links entlang der Dornwegshöhstraße und überqueren diese ggf. an der Ampel „An der Buche“.

3.       Kinder aus dem Wohngebiet Lohberg gehen an der Ampel bei der TSV-Turnhalle über die Ober-Ramstädter Straße, über den Modausteg an der alten Schule vorbei, beim Friseur Hommel über die Stiftstraße, die „Treppenstraße“ hoch zur Schule. Die Überquerung der B 426 erfolgt für die Kinder aus dem Gebiet „Wacker-Fabrik“ direkt an der Fußgängerampel „Wacker-Fabrik“.

4.       Kinder aus dem Ortskern überqueren stark befahrene Straßen möglichst an Ampeln und fädeln sich auf wenig befahrenen Straßen in die unter 1., 2. und 3. beschriebenen Haupt-schulwege ein.

Weitere Hinweise zur Schulwegsicherung:

• Die Straße „Am Steinbruch“ ist ab 7.30 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt, eine Maßnahme, die der Sicherheit der Schulkinder und der Kindergartenkinder dient.
  • Viele Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen bzw. sie dort abholen, halten in der Zufahrt zum Parkplatz an der Kreissporthalle. Beim Einbiegen zu diesem Park-platz entstehen dadurch häufig gefährliche Situationen - auch für die aussteigenden Kinder!
  • Bitte fahren Sie auf den Parkplatz!
  • Ganz ungefährlich ist allerdings das kurze Stück zur Schule durch „Parkplatzverkehr“ auf keinen Fall.
  • Die bessere Lösung ist, sie halten vor der kath. Kirche und die Kinder gehen den etwas weiteren - aber ungefährlicheren Weg hoch zur Schule.

Schulwegpläne sind Empfehlungen zur Sicherheit der Kinder.

Bitte beachten Sie diese Empfehlungen.

Ein etwas weiterer - aber sicherer Schulweg ist immer die bessere Alternative.