Schulordnung

An unserer Schule sollen sich alle Kinder und Erwachsenen wohlfühlen.

Dazu ist es wichtig, dass

- wir freundlich und höflich miteinander umgehen.
                - es gerecht zugeht und die Schwächeren geschützt werden.
                - kein Kind ein anderes beschimpft, ärgert, ihm weh tut oder es schlägt.
                - kein Kind einem anderen Kind etwas wegnimmt.
                - kein Papier und keine Abfälle herumliegen, die Räume sauber bleiben und die Wände
                  nicht verschmiert werden.
                - derjenige, der etwas beschädigt, es wieder heil macht oder den Schaden bezahlt.

Im Einzelnen gelten folgende Regeln für Schülerinnen und Schüler:

Verhalten in den Klassen

• Am Ende des Unterrichts stellen wir die Stühle hoch, kontrollieren Wasserhähne und Fenster und fegen den Unterrichtsraum.
  • Mit den Möbeln und Unterrichtsmaterialien gehen wir pfleglich um.
  • Bücher müssen eingebunden werden! Beschädigte Bücher müssen ersetzt werden.

Verhalten im Schulhaus

• Während des Unterrichts machen wir keinen Lärm auf dem Schulhof, in den Gängen und Treppenhäusern.
  • Vor Unterrichtsbeginn und während der Pause bleiben wir auf dem Hof und laufen nicht ins Schulhaus.
  • Wir treten nicht gegen Wände und werfen nichts dagegen.

Verhalten vor Unterrichtsbeginn und während der Pausen

• Wir kommen pünktlich zum Unterricht.
  • Während der Pausen dürfen wir den Pausenhof nicht verlassen.
  • Wir spielen nur mit Softbällen.
  • Wir klettern nicht über Zäune, auf Bäume und durch Büsche.
  • Wir reißen keine Äste ab und betreten nicht die bepflanzten Flächen.
  • Wir beachten die Absperrung der Rasenfläche.
  • Papier und Abfälle werfen wir in den Abfallkorb.
  • Wir werfen keine Schneebälle.
  • Nach der Pause stellen wir uns auf unserem Aufstellplatz auf.

Verhalten in der Turnhalle

• Wir betreten die Turnhalle zum Sport in Turnkleidung und Hallenschuhen.
  • Wir betreten die Turnhalle nur mit Erlaubnis einer Lehrerin oder eines Lehrers. Wir klettern nicht auf das Dach der Turnhalle.

Verhalten auf den Toiletten

• Wir hinterlassen die Toiletten in sauberem Zustand. Hände waschen nicht vergessen!

Verhalten an der Bushaltestelle

• Wir stellen uns hinter der weißen Linie auf. Die Aufsicht führt uns zum Bus.

Verhalten im Schulgarten

• Den Schulgarten betreten wir nur mit Erlaubnis einer Lehrperson. Die Geräte werden wieder sauber an ihren Platz zurückgestellt.

Nur wenn alle Schülerinnen und Schüler sich an diese Regeln halten, können wir gut zusammen lernen und leben.
Ein Kind, das sich nicht an unsere Regeln hält, wird bestraft, wenn es sein Verhalten nicht ändert.

Regeln für Eltern:

• Fehlt ein Kind im Unterricht so gehen Sie bitte vor wie im Absatz „Krankmeldungen“ beschrieben.
  • Beachten Sie, dass Sie die Kinder nicht zu früh losschicken, da die Aufsicht auf dem Schulhof sonst nicht gewährleistet sein könnte.
  • Werden Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht, sind Halte- und Aussteigepunkte die drei schuleigenen Parkplätze. Vor der Schule besteht ein Durchfahrverbot, das auch für Eltern gilt.
  • Kinder sollen erst nach der Radfahrprüfung mit dem Fahrrad zur Schule kommen.
  • Wertgegenstände (z.B. Skateboard, Walkman, Handy, teures Spielzeug) sollen die Kinder zu Hause lassen.
  • Es ist verboten, gefährliche Gegenstände (z.B. Messer, Feuerzeug, Knallkörper) mitzubringen.