Extremwetter

Extreme Wetterlagen wie z. B. Orkan, Sturm, Schneeverwehungen oder Glatteis treten manchmal in unerwarteter Stärke auf. Sie werden zwar durch Wettervorhersagen in der Regel rechtzeitig angekündigt, es lässt sich jedoch oft nur schwer beurteilen, wie sie sich zu verschiedenen Zeiten in den einzelnen Ortsteilen auswirken.

Achten Sie auf den Wetterbericht

Wir haben keine Möglichkeit, Maßnahmen für einzelne Kinder oder Gruppen zu treffen. Die Mitverantwortung für den Schulweg kann den Eltern nicht abgenommen werden. Bei Verdacht auf Sturm, starken Schneefall oder Glatteis

• lesen Sie bitte den Wetterbericht in der Zeitung
  • hören Sie den Wetterbericht der lokalen Radiosender
  • beachten Sie Meldungen im Internet  www.hr-online.de ->nachrichten->verkehrsinfos->schulausfälle
  • beachten Sie unsere Schulhomepage -> Menüpunkt ‚Aktuelles'

Begleiten Sie Ihr Kind

Bei angekündigten Windstärken 7 bis 8 und einzelnen Böen bis Stärke 10 ist in den letzten Jahren keine besondere Gefährdung bekannt geworden. Dies schließt jedoch nicht aus, dass in einzelnen Fällen die Wege (z.B. durch Bauzäune, Plakatwände, herabfallende  Äste) bereits gefährlich sein können. Auch der Umfang von Schneeverwehungen und die Bildung von Glatteis können in den einzelnen Ortsteilen und Straßen sehr unterschiedlich sein.
Begleiten Sie bei Ankündigung von Sturm, Schneefällen mit Schneeverwehungen und Glatteis nach Möglichkeit kleine Kinder auf ihrem Weg zur Schule. Es empfiehlt sich auch, für solche Fälle Laufgemeinschaften zu organisieren.

Behalten Sie Ihr Kind zu Hause

Bei Windstärken über 9 und 10 mit orkanartigen Böen Stärke  11 und mehr können stürzende Pappdächer, Dachziegel, Zäune, Bäume u.a. eine große Gefahr bedeuten, Schneeverwehungen können den Weg für jüngere Kinder unbegehbar machen und den öffentlichen Personenverkehr zum Erliegen bringen. Vergleichbares gilt bei plötzlichem Glatteis. Behalten Sie deshalb Ihre Kinder zu Hause

• bei angekündigten starken Stürmen mit orkanartigen Böen,
  • bei starkem Schneefall und
  • bei gefährlichem Glatteis .

Eine Entschuldigung ist im Fall extremer Wetterlagen nicht nötig! Wir werden lhre verantwortungsbewusste Entscheidung respektieren. lm Zweifelsfall geht Sicherheit vor Unterricht. Wir bitten darum, das Schultelefon für Notfälle frei zu halten!

Im Falle eines am Vormittag einsetzenden Unwetters werden wir per Telefonkette (wichtig: aktuelle, erreichbare Handy-Nummer) über die weitere Vorgehensweise informieren.